Swissgrid AG
Swissgrid verbindet.

Mit der Kombination von Recruiting Journey und Employer Brand treffen wir ins Schwarze. Die Mediastrategie, voll auf Online mit Schwerpunkt LinkedIn zu setzen, ging auf.

Laut Swissgrid gingen im Kampagnenzeitraum mehr qualitativ passende Bewerbungen ein. Persönliche Feedbacks

von Bewerbern zeigten, dass die Videos entscheidend waren, sich zu bewerben. Die Jobportraits gaben konkrete Einblicke in den künftigen Tätigkeitsbereich und das Imagevideo liess das Arbeitsklima spüren. In den Bewerbungsgesprächen zeichnete sich ab, dass die Bekanntheit und die Arbeitgeberattraktivität schon über die ersten 3 Kampagnen-Monate deutlich gesteigert wurden.

Swissgrid verantwortet als nationale Netzgesellschaft und Eigentümerin des Schweizer Höchstspannungsnetzes dessen Infrastruktur sowie den Betrieb und die Sicherheit der Anlagen. Damit leistet Swissgrid einen wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit in der Schweiz. 600 Mitarbeitende sorgen mit Fachwissen und Engagement dafür, dass das Schweizer Höchstspannungsnetz 365 Tagen im Jahr und rund und um die Uhr stabil, sicher und jederzeit verfügbar ist.

Der dynamische europaweite Wandel des Energiesystems erfordert ein leistungsfähiges Übertragungsnetz und einen intelligenten Einsatz neuer Technologien. Strategie und Ziele von Swissgrid sind darauf ausgerichtet, in diesem anspruchsvollen Umfeld die sichere Stromzukunft und damit das Wohlergehen der Schweiz zu gewährleisten.

Als nationale Netzgesellschaft ist Swissgrid nicht nur für die Aktionäre, die Branche und den Gesetzgeber relevant, sondern auch der Öffentlichkeit verpflichtet. In diesem Zusammenhang haben die Mitarbeitenden eine besondere Rolle: Sie sind Botschafterinnen und Botschafter gegenüber den Stakeholdern und als Enabler, um das Versprechen ihnen gegenüber täglich einzulösen.

Auf Basis dieser Ausgangslage ergaben sich zwei Ziele:

  1. Steigerung der Bekanntheit von Swissgrid als fortschrittliche und höchst interessante Arbeitgeberin
  2. Massnahmen zur kurzfristigen Berücksichtigung von HR-Bedürfnissen

Um diese Ziele zu erreichen, bedienten wir uns zwei Tools:

 

Recruiting Journey

Der Rekrutierungsprozesses nimmt Mitarbeitende mit einem hohen Professional- und Cultural-Fit ins Visier Dabei wird die Arbeitgebermarke Swissgrid entlang der gesamten Recruiting Journey bekannt gemacht, positioniert und profiliert.

 

Employer Brand

Die Employer Brand fördert und entwickelt das Arbeitgeberimages, sowohl nach aussen als auch nach innen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Nach aussen wird die Arbeitgeberattraktivität bei potenziellen Arbeitnehmenden gesteigert, nach innen führt das Employer Branding zur Stärkung des Swissgrid Spirits. So wird die Mitarbeiterbindung erhöht und die Mitarbeiterzufriedenheit gefördert.

Die definierten KPIs garantieren der Messbarkeit der kombinierten Tools. Zur Messung der Effizienz bei der Rekrutierung dienen Time-to-Hire, Anzahl Direktbewerbungen, Anzahl Bewerbungen, die dem definierten Anforderungsprofil entsprechen und längerfristig die Minimierung der internen Kosten. Als KPIs in Bezug auf den Employer Brand dienen die Zufriedenheits- und Weiterempfehlungsrate der Mitarbeitenden, sowie die Klassierung in Arbeitgeber-Rankings.

Faktischer Aufhänger: Die Stromleitungen verbinden die Masten zu einem Netz.

Emotionaler Anker: Der Swissgrid Spirit verbindet die Mitarbeitenden mit verschiedensten beruflichen Hintergründen. Also steht im Zentrum des Employer Brandings diese faktischen und emotionalen Verbindungen. Daraus entsteht die starke Leitidee und die daraus resultierende Hauptbotschaft «Verbindungen schaffen».

Die Leitidee/Hauptbotschaft wird auf die verschiedenen Phasen der Recruiting Journey punktgenau angewendet. Entlang den einzelnen Stationen der Recruiting Journey entwickelt sich die Kommunikation von einem übergeordneten, wertebasierten Inhalt mehr und mehr zu einer aktionsunterstützenden und direkten Aufforderung. So sollen potentielle User während des gesamten Entscheidungsprozesses zu einer Bewerbung motiviert werden: mit den für sie relevanten Botschaften und Informationen.

Über die geplante Kampagnenlaufzeit von 2.5 Jahren setzen wir auf die entscheidenden Online-Kommunikationskanälen im Sinne der Recruiting Journey als Raster. In einem ersten Schritt machen wir mit verschiedenen Push-Massnahmen gezielt auf Profile von Swissgrid als Arbeitgeberin aufmerksam. In einem zweiten Schritt folgt die Beweisführung hin zu einer Bewerbung und die Weiterempfehlung innerhalb der Firma, um den kurzfristigen HR-Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der Kampagnenstart war am 7.12.20. Allerdings ist der Bewerbungsprozess laut Swissgrid sehr langwierig und kann mehrere Monate dauern. Deshalb ist die Kampagnenlaufzeit auf 2.5 Jahre ausgerichtet. Allerdings zeichnet sich bereits nach 3 Monaten eine positive Tendenz ab was die Steigerung der Bekanntheit betrifft.

Hier die erfreulichen Zahlen:

  • Mit den Banner konnten 12‘818 Klicks generiert werden, was im Durchschnitt einer CTR von 0.3% entsprach.
  • 10% der Website-User im Kampagnenzeitraum kamen über die Banner auf die Website; knapp 3% gelangten über Social Media (mit Fokus LinkedIn) auf die Website.
  • Verglichen mit dem gleichen Zeitraum direkt vor Kampagnenstart konnten deutlich mehr Seitenaufrufe und einzelne Seitenaufrufe auf der Seite mit den offenen Stellen verzeichnet werden:
    Sept-Nov = 6413 Seitenaufrufe und 5588 Einzelne Seitenaufrufe.
    Dez-Februar = 10406 Seitenaufrufe und 8879 Einzelne Seitenaufrufe

Die Mitarbeitenden im Fokus: Swissgrid hat einen permanenten Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Wie bei vielen Dienstleistungs- und Technologieunternehmen stellt die Rekrutierung von adäquaten Mitarbeitenden eine grosse Herausforderung dar. Teilweise müssen sie ein sehr spezifisches Anforderungsprofil erfüllen. Da für die meisten offenen Stellen sogenannte M.I.N.T. Fachkräfte gesucht werden, steht Swissgrid in direkter Konkurrenz mit grossen und weltbekannten Unternehmen wie zum Beispiel Google.

Die Rekrutierungsproblematik: Swissgrid ist bei Fachkräften der Elektrobranche ein Name als Arbeitgeber. Allerdings reicht die Bekanntheit des Unternehmens nicht über die damit zusammenhängenden Stellenprofile hinaus. Insbesondere Fachkräfte im ICT-Bereich kennen Swissgrid gar nicht oder falls doch, sehen sie sie nicht als interessante potentielle Arbeitgeberin an. Hinzu kommt, dass die Elektrobranche mit einem verstaubten, wenig fortschrittlichen Image zu kämpfen hat. Die Konsequenz daraus: Es fehlt an wirklich guten Bewerbungen, die den sehr hohen Profil-Anforderungen gerecht werden.

Die Zielgruppe lässt sich in vier verschiedene Segmente unterteilen:

  1. Engineering: Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker, Ingenieurinnen und Ingenieure, Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler mit hoher Technik-Affinität, hohen Verantwortungsbewusstsein und einer Hand-On-Mentalität. Besondere Herausforderung sind die sehr hohen Profil-Anforderungen in Zusammenhang mit der Null-Fehler-Toleranz im Job, das regulierte Umfeld und die fehlende eigene Technologieentwicklung.
  2. Informatik: Informatikerinnen und Informatiker in den Bereichen Computer Science, Application Management und ICT Architecture, die eine Fachausbildung haben und sich durch eine hohe Online-Affinität und ein ausgeprägtes Interesse an technologischen Anwendungen auszeichnen. Bewerbungshürden: fehlende Bekanntheit von Swissgrid als Arbeitgeberin für Informatikerinnen und Informatiker und reglementiertes Umfeld.
  3. Spezialfunktionen: Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker, Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen, Juristinnen und Juristen, etc. welche Branchenerfahrung mitbringen und einen Universitäts- oder Fachhochschul-Abschluss haben. Bewerbungshürden: das reglementierte und etwas behäbige Umfeld, als auch die fehlende Marktdynamik.
  4. Corporate Services: Hier werden Fachkräfte in den Bereichen Finanzen, Controlling, Accounting, HR, Communication, Procurement, Administration gesucht. Bewerbungshürden: das Image von Swissgrid im Zusammenhang mit dem reglementierten und etwas behäbigen Umfeld eine Bewerbungshürde für die Bewerbung.

Das Go-live der Kampagne zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel macht gezielt hochqualifizierte Fachpersonen aus Spezialgebieten auf Swissgrid aufmerksam, die im neuen Jahr einen Stellenwechsel in Betracht ziehen. In einem ersten Schritt liegt der Fokus auf ICT-Fachkräfte. Quiz-Ads in Form von programmatisch ausgespielten interaktiven Bannern wecken ihr Interesse. Mit fachlichen Fragen zu Cyber Security, IT Solutions und ICT Infrastructure laden wir sie zum Knobeln auf der Webseite ein. Dort bekommen sie in Video-Porträts von Mitarbeitenden Einblicke in die vielfältigen und komplexen Aufgaben bei Swissgrid.

Mitarbeitende von Swissgrid geben der Kampagne ein persönliches Gesicht. Dafür standen für den Imagefilm über 70 Mitarbeitende vor der Kamera. Neun von ihnen gaben den Usern in detaillierte Einblick in ihre Arbeit. Die Job-Portraits werden durch Zitate von Mitarbeitenden unterstrichen.

Kommunikativ hat LinkedIn eine besondere Bedeutung. Neben der Kommunikation und Beweisführung über den Firmenaccount werden gezielt Ads zu offenen Stellen an interessante Profile ausgespielt. So kann kurzfristig auf HR-Bedürfnisse reagiert und schwierig zu besetzende Stellen aktiv gepusht werden. Langfristig wird die Leitidee «Verbindungen schaffen» konsequent genutzt. Denn die Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber wird nicht von heute auf Morgen gefällt.

Kontakt zum Unternehmen

Swissgrid AG

Bleichemattstraße 31
5000 Aarau, Schweiz
www.swissgrid.ch

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 2006
  • Mitarbeiterzahl: 600
  • Branchenumfeld: Übertragungsnetzbetreiber
  • Standorte: Aarau, Prilly

Projektverantwortliche

Swissgrid AG

  • Laura Künzli (Talent Acquisition Manager)

Agentur: Maxomedia AG
Zinggstraße 1, 3007 Bern, Schweiz

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