CosmosDirekt
#cosmicfail

Wie bringt man die Privat-Haftpflichtversicherung einer Zielgruppe näher, die sich eigentlich noch keine Gedanken darüber macht, diese Versicherung abzuschließen?

Wir platzierten unsere Botschaft im Rahmen der #COSMICFAIL Challenge genau da, wo die Zielgruppe ihre Fails mit der Welt teilt: auf TikTok.

234.000 TikTok-User teilten ihre Fail-Videos mit der Community und generierten damit über 1 Mrd. Views auf der Plattform. Das entspricht einem Mediagegenwert von über 1.500.000 €. Mit der #COSMICFAIL Challenge konnten die Versicherungsabschlüsse im Kampagnenzeitraum um fast 100% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Die CosmosDirekt wurde 1950 gegründet und gehört zu einem der führenden Versicherungskonzerne der Welt: der Generali Gruppe. In Deutschland ist die CosmosDirekt mit etwa 2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen pro Jahr, 1,8 Millionen Kunden und über 1.000 Mitarbeitern der größte Direktversicherer mit Hauptsitz in Saarbrücken. Das Angebot umfasst so gut wie alle Möglichkeiten der Absicherung für Privatpersonen mit Schwerpunkten in der Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung. Als Direktversicherung erfolgen die Vertriebstätigkeiten ohne Hinzuziehung von Vertretern im Außendienst, sondern ausschließlich direkt. Dieser Aspekt gewinnt insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung an Relevanz, da Abschlüsse und Services auf direktem und einfachem Wege in Anspruch genommen werden können. Neben dieser “direkten” Ausrichtung für Kunden, die CosmosDirekt ja auch seit jeher im Namen trägt, wird derzeit vor allem der emotionale Aspekt des Produktportfolios des Vollversicherers mit dem neuen Markenversprechen “Schütze, was du liebst.” weiter aufgeladen.

Folgende Ziele wurden mit der #Cosmicfail Kampagne verfolgt:

  • Steigerung der Markenwerte in der jungen Zielgruppe
  • Steigerung der Neukundenquote
  • Steigerung der Anträge
  • Steigerung der Vertragsdichte
  • Gewinnung der jungen Zielgruppe

Um der Gen-Z auf spielerische Art zu zeigen, dass es im Falle eines Falles oder besser gesagt eines “Fails”, bei dem ein Schaden entsteht, eine Privat-Haftpflichtversicherung nicht das Schlechteste ist, platzierten wir unsere Botschaft dort, wo die jungen Menschen ohnehin ihre Fails mit der Welt teilen – auf TikTok. Hier konnten wir über eine Hashtag Challenge mit der Marke und dem Produkt spielerisch an die Zielgruppe herantreten und erste Awareness aufbauen. Die Challenge bestand dabei darin, Fail-Videos zu teilen, bei denen Gegenstände zu Bruch gingen. Performance getriebene Ads mit klarem Call to Action wurden dann in einem zweiten Retargeting-Schritt über Instagram und Facebook ausgespielt und leiteten dieser direkt auf die Landingpage. Um keinen Bruch in der User Journey hervorzurufen, wurde der gesamte Funnel dabei in einem einheitlichem Look gestaltet und eine Landingpage eigens hierfür konzipiert.

Der Ruf der 50 TikToker wurde mehr als erhört. Unzählige Fail-Videos der TikTok-User, unfassbare 1,1 Mrd. Views auf der Plattform und eine Steigerung der Versicherungsabschlüsse im Kampagnenzeitraum im Vergleich zum Vorjahr machten den #COSMICFAIL für CosmosDirekt zum COSMIC SUCCESS.

Die Privat-Haftpflichtversicherung ist ein erklärungsbedürftiges und zudem nicht besonders attraktives Produkt für eine junge Zielgruppe, da die Bereitschaft, sich mit Versicherungsthemen auseinanderzusetzen gerade in jungen Jahren eher gering ist. Und das, obwohl die Privat-Haftpflichtversicherung in jedem Alter relevant ist. Um die Vertragsabschlüsse zu steigern war unsere Herausforderung also: Wie bringt man ein Produkt, wie die Privat-Haftpflichtversicherung einer jungen Zielgruppe näher, die sich eigentlich noch nicht wirklich Gedanken darüber macht, diese Versicherung abzuschließen?

Kernzielgruppe der #COSMICFAIL Kampagne sind junge Neukunden. Denn vor allem für diese Zielgruppe hält die CosmosDirekt Privat-Haftpflichtversicherung mit dem “Junge-Leute-Rabatt” ein äußerst attraktives Angebot bereit. Erweiterte Zielgruppe stellen Bestandskunden, jedoch auch mit Fokus auf den jungen Bestandskunden, dar.

Mit der Unterstützung von über 50 TikTok Influencern riefen wir unter dem Motto #COSMICFAIL die TikTok Community zur Challenge auf. Beliebte Content Creator wie der Tortenboss posteten ihre persönlichen Fails in kreativen Videos und forderten ihre Follower zum Mitmachen auf. Um größtmögliche Aufmerksamkeit auf die Challenge zu lenken, belegten wir außerdem exklusiv Werbeplatzierungen wie die OneDayMax, sodass hier für 24h ausschließlich unsere Challenge in der App beworben wurde. Weitere Platzierungen wie die TopView und Banner Ads sorgten zudem über den gesamten Kampagnenzeitraum für kontinuierliche Sichtbarkeit und somit Traffic auf unsere Hashtag-Challenge-Seite.

Kontakt zum Unternehmen

CosmosDirekt

Halbergstr. 50-60
66121 Saarbrücken
www.cosmosdirekt.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1950
  • Mitarbeiterzahl: ca. 1.050
  • Branchenumfeld: Versicherungen
  • Standorte: Saarbrücken

Projektverantwortliche

CosmosDirekt

  • Jeromy Lohmann (Marketingleitung)
  • Michael Pflesser (Werbeleitung)
  • Ronkala-Maria Noack (Media)
  • Eva Herzog (Social Media)
  • Alisa Rau (Social Media)
  • Melanie Jochum-Madden (Produktverantwortung)

Agentur: Leagas Delaney Hamburg GmbH
Pinnasberg 47, 20359 Hamburg

  • Wibke Radder (Junior Account Manager)
  • Dirk Bittermann (Managing Director)
  • Hermann Waterkamp (Managing Partner)
  • Antje Drescher (Etat Director)
  • Peter Regnery (Creative Director)
  • Janes Trettin (Art Director)
  • Leonie Petersen (Art Director)
  • Tobias Meißner (Texter)

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