Kreutzjans
Knojen by Kreutzjans

Bei dem Projekt „Knojen by Kreutzjans“ handelt es sich um eine Recruiting-Kampagne des Unternehmens Kreutzjans. Das Ziel der Kampagne galt der Besetzung der Ausbildungsstellen sowie der Gewinnung von Junggesellen, welches mit einem geringen Budget von 12.500€ erreicht werden konnte. Hierzu wurde der plattdeutsche Begriff „knojen“ als Markenname verwendet und als Arbeitsgebermarke etabliert. Zudem findet sich der Begriff im Claim „Knojen by Kreutzjans“ wieder. Durch Maßnahmen wie Social-Media-Memes, Fail Compliations und eigenen Merchandise, in welchen der Claim dauerhaft Anwendung findet, bewegt sich der Kunde auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe.

Bei dem Unternehmen Kreutzjans handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen mit der Spezialisierung im Bauwesen. Gerade der Gewerbe- und Industriebau gehört zu den ausschlaggebenden Tätigkeitsfeldern des Bauunternehmens. Bei der Planung als auch der Umsetzung neuer Projekte legt das Unternehmen großen Wert auf den Einsatz traditioneller Bautechnik in Verbindung mit der neusten Bautechnologie. Mit dieser Arbeitsweise überzeugt das Unternehmen seit mehr als 100 Jahren. Ihre Expertise im Bereich des Bauwesens gibt das Unternehmen gerne an nachfolgende Generationen weiter. Zertifiziert als IHK Ausbildungsbetrieb bildet das Unternehmen Hochbaufacharbeiter:innen, Maurer:innen, Bauzeichner:innen, Industriekaufmann/ frau aus. Zudem besteht die Möglichkeit, ein duales Studium im Bauingenieurwesen zu absolvieren.

Entwicklung einer einzigartigen und aussagekräftigen Recruiting Kampagne, um das Bauunternehmen Kreutzjans von den Mitbewerbern in der Region um die potenziellen Auszubildenden abzuheben, sodass weiterhin Ausbildungsplätze besetzt und Junggesellen zu einem Wechsel überzeugt werden.

Eine Arbeitgebermarke aus einem etablierten plattdeutschen Begriff entwickeln und diesen mit treffenden jungen Markenaussagen komplett neu beleben.

Der Kunde bewegt sich trotz seiner eher konservativen, aber etablierten Markenkommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe. Trendformate, wie „Social Media Memes“, „Fail Compilations“ und eine eigene „Merchandise“, werden genauso zielorientiert eingesetzt wie das jugendliche Wording auf klassischen Bauzaunbannern.

Eigens für die Kampagne wurden „Memes“ wie Mörtel Malte entwickelt und kontinuierlich in den sozialen Netzwerken eingesetzt. Aufmerksamkeitsstark werden freche und humoristische Headlines platziert, um das Arbeitgeberimage auf die Kommunikation der jungen Zielgruppe anzupassen, ohne dabei die Seriosität des Unternehmens zu untergraben.

Flankiert wird diese Social Media Kampagne durch eine eigens dafür Entwickelte Adaption der in der Zielgruppe genutzten Netflix APP. Auf diesem Online Portal können sich die potenziellen Bewerber im gewohnten Design der Netflix Oberfläche über die Ausbildungsberufe sowie das Bauunternehmen Kreutzjans informieren und die „Knojen by Kreutzjans“- Kollektion bestellen. Die Kampagne entwickelte sich zu einer Arbeitgebermarke, wodurch sich das Unternehmen bestmöglich auf dem Bewerbermarkt positionieren konnte.

Im Ort Lorup, im Landkreis Emsland, besteht ein hoher Wettbewerb um die wenigen potenziellen Auszubildenden der Region. Auf eine Hand voll potenzieller Auszubildenden kommen mehrere Ausbildungsbetriebe im Bauwesen.

Junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren, die auf der Suche nach einer beruflichen Orientierung sind.

Den plattdeutschen Begriff „knojen“ (körperlich schwer arbeiten) nutzen wir als Markennamen und Absender für alle Maßnahmen, das ergänzt wird durch „by Kreutzjans“.

Claim: „Knojen by Kreutzjans“

Kontakt zum Unternehmen

Kreuzjans GmbH & Co. KG Bauunternehmung

Harrenstätter Str. 10
26901 Lorup
www.kreuzjans.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1893
  • Mitarbeiterzahl: 44 Mitarbeiter:innen
  • Branchenumfeld: Bauwesen
  • Standorte: Lorup

Projektverantwortliche

Kreutzjans

  • Jens Thoben (Controller)

Agentur: Von und Zu GmbH
Fiskediek 7, 49809 Lingen

  • Patrick Mess

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