Sanity Care
VAAY – This Is The Good Stuff

● 360-Grad-Kampagne, u. a. Out-of-Home, TV, Audio, Online
● Umschreibende Botschaften, die Gefühle vermitteln
● Erste CBD-Brand, die in diesem Umfang auf kreative Art & Weise in DE geworben hat

Über VAAY

Die Wellbeing-Marke VAAY der Berliner Sanity Group steht für CBD- und hanfbasierte Lifestyleprodukte zur Förderung von Achtsamkeit, Gelassenheit, innerer Ausgeglichenheit und Wohlbefinden im Rahmen eines gesundes Lebensstils. Das Berliner Start-up verfolgt dabei einen wissenschaftlichen Ansatz: Ein Team von Biolog*innen, Mediziner*innen und Forscher*innen entwickelt die zertifizierten Produkte rund um die Themen Relax, Recover und Sleep nach einer einzigartigen Kombination aus Cannabinoiden, Terpenen und natürlichen Extrakten. Dafür wird vor allem Hanf aus Deutschland und Europa verwendet.

VAAY ist eine Marke der Sanity Group GmbH, ein Cannabis-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das auf die ganzheitliche medizinische und gesundheitliche Nutzung von Cannabinoiden spezialisiert ist.

Die VAAY-Mission: Wir entwickeln effektive, qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte CBD-Wellness- & Lifestyle-Produkte für den Alltag, die Körper und Geist natürliche Entspannung, besseren Schlaf und bessere Erholung bringen.

Die Bewerbung der VAAY-Produkte auf nationaler Ebene (DE) in einer 360-Grad-Kampagne zu Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Brand-Awareness.

Wir haben uns die Frage gestellt: What does relaxing/recovering/sleeping with VAAY feel like?

Idee: humorvolle Slogans, die suggerieren, wie es sich anfühlt, VAAY-CBD-Produkte zu nehmen. Anstatt zu sagen: “Das CBD-Sportgel von VAAY entspannt deine Muskeln nach dem Sport.” beschreiben wir ein Gefühl: “(Das CBD-Sportgel von VAAY ist) Wie ein Bällebad für die Muckis.”

Ansatz: 360-Grad-Kampagne

Motto der Kampagne:

VAAY – This is the good stuff!

The good stuff is a new way to relax, recover, and sleep that defies standard mental health language. So let’s create a new language for these new feelings—with analogies that clarify and inspire.

Nachdem die Aktion bekannt wurde, verbreitete sie sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien und darüber hinaus. Selbst die internationale Presse griff die Aktion auf und lobte die Zusammenarbeit beider Marken. Insgesamt erschienen mehr als 400 Beiträge zum DARK Ticket in den Medien. Damit konnten wir eine Medienreichweite von 106,2 Mio. Kontakten erreichen.

Darüber hinaus konnte die BVG ein Plus von 539% verkauften Tagestickets verzeichnen und damit sämtliche Erwartungen übertreffen. Der Hype um die Tickets in den sozialen Medien löste einen Sturm aus. Einge Tickets landeten sogar auf Ebay, wo sie für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises angeboten und weiterverkauft wurden.

Background:

Während es im 20. Jahrhundert u. a. um Beschleunigung und Leistungssteigerung ging, geht es in diesem Jahrhundert eher um Entschleunigung und Runterkommen: Yoga, Meditation, Down-Sizing, Work-Life-Balance, Sabbaticals, regional einkaufen. Wer kann, drückt mit regelmäßigen Auszeiten den Reset-Knopf. VAAY möchte mit Wellbeing-Produkten aus natürlichen Inhaltsstoffen wie CBD Menschen dabei helfen, sich und ihrem Körper eine Auszeit zu gönnen, zu innerer Gelassenheit zu finden, den Fokus-Schalter umzulegen und zu entspannen. CBD (Cannabidiol) ist ein nicht-psychoaktiver Inhaltsstoff aus der Cannabispflanze, der nicht abhängig macht und dem eine entzündungshemmende, krampflösende und entspannende Wirkung nachgesagt wird. Im Gegensatz zum Wirkstoff THC hat CBD keine berauschende Wirkung und fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz.

Herausforderungen:

  • Lediglich fünf bis zehn Prozent der Deutschen hatte zum Zeitpunkt der durchgeführten Werbekampagne bereits CBD-Produkte ausprobiert. Die Mehrheit der Deutschen kannte auch den Begriff CBD nicht. Wie bewirbt man also Produkte, deren Basis-Inhaltsstoff für viele Menschen unbekannt ist?
  • Für CBD sind keine werblichen Aussagen in Bezug auf eine Wirkung erlaubt. Wie erklärt man Menschen, wie ein Produkt ihnen helfen kann, ohne eine Wirkung zu nennen?
  • Unsere Recherchen im Vorfeld haben zudem ergeben, dass Menschen sich wohlfühlen möchten, ohne sich dabei wie psychisch Erkrankte zu fühlen. Wir bieten also keine Therapie für Patient*innen an, die geheilt werden wollen – wir bieten Gefühle für Menschen an, die fühlen wollen.

Allgemeine VAAY-Zielgruppe:

zwischen 18 und 45 Jahren, im Alltag häufig gestresst, auf der Suche nach Entspannung Fokus für die Kampagne:

  • Opinion-Leader: Sie haben die Produkte bereits ausprobiert und sind sowohl on- als auch offline in der CBD-Diskussion aktiv. Sie haben das Potenzial, zu Markenbotschaftern zu werden. Wir müssen sie mit Botschaften über hochwertige Inhaltsstoffe, Kompetenz, Innovation und Engagement für die Sache CBD begeistern.
  • Die Aufgeschlossenen: Liberal eingestellt und immer auf der Jagd nach neuen Erfahrungen. Sie wollen ausprobieren, was noch nicht ausprobiert wurde, und haben vielleicht Interesse an CBD. Natürlich skeptisch, aber geneigt, die Sinne zu erforschen. Sie zeigen Interesse an Technik & Innovation, alternativer Medizin und Bewegung. Wir müssen sie in Bezug auf CBD aufklären und unterhalten.

Die Resonanz war groß. Wir haben großen Zuspruch erhalten und bewerten die Kampagne als großen Erfolg. Ergebnisse:

  • In der Zeitspanne der Kampagne konnten wir einen Anstieg von +44% an User*innen auf unserer Website verzeichnen.
  • Visits von Direct Traffic (+44%) und der Search Traffic (+10%) sind angestiegen, was vor allem TV, OOH und Influencern zuzurechnen ist.
  • Conversion-Rate ist im Kampagnen-Zeitraum um +32% CR gestiegen
  • Umfrage nach der Kampagne: +16% Neu-Kund*innen , die alleine durch Out-of-Home der Kampagne auf VAAY aufmerksam geworden sind
  • Großer Beitrag zur Brand-Awareness von VAAY
  • Social Media: OOH-Post (VAAY-Instagram-Kanal) auf Platz 4 der best-performensten VAAY-Posts seit Gründung

Kontakt zum Unternehmen

Sanity Care GmbH

Jägerstraße 28-31
10117 Berlin
www.vaay.com

Fakten zum Unternehmen

BVG

  • Gründungsjahr: 2019
  • Mitarbeiterzahl: ca. 80
  • Branchenumfeld: CBD, Consumer Goods, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Lifestyle
  • Standorte: Berlin

Projektverantwortliche

Sanity Care

  • Rebecca Röhl (Head of Marketing)
  • Thilo Grösch (Senior Comms & Public Relation Manager)

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