Clark
Durchblick

CLARK fragt nach: “Bei Tinder, Bumble und Elitepartner blickst du durch, aber nicht bei deinen Versicherungen?” Denn während die Deutschen bei Dating-Plattformen, Streamingdiensten und Milchalternativen den Durchblick behalten, tappen sie bei ihren Versicherungen immer noch im Dunkeln. Durch ein crossmediales Zusammenspiel von Out of Home-, TV-, Podcast-, Influencer:innen- und Onlinemarketing macht der digitale Versicherungsmanager CLARK in seiner “Durchblick”-Kampagne auf diese Wissenslücke aufmerksam. Dabei gewinnt das Insurtech nicht nur an Markenbekanntheit und Kund:innen, sondern räumt auch mit dem verstaubten Image der Versicherungsbranche auf.

Die wichtigen Dinge im Leben sollten einfach sein. CLARK macht Versicherungen einfach und hilft dabei, Menschen richtig zu versichern. Als führender digitaler Versicherungsmanager bietet CLARK seinen Kund:innen die Möglichkeit, ihre Versicherungen digital zu verwalten, Tarife zu vergleichen und ihre Versicherungssituation zu optimieren. In der App können Verbraucher:innen eine Übersicht über ihre bestehenden Versicherungen erhalten, ihren Versicherungsbedarf ermitteln und aus Tarifangeboten von über 160 Versicherungen wählen. Bei Fragen lassen sich per E-Mail, Telefon und Chat Versicherungsexpert:innen zu rate ziehen. Die Kombination aus intelligenter Technologie und individuelle Expert:innenberatung schätzen bereits mehr als 300.000 Kund:innen. Gegründet wurde CLARK 2015 von Dr. Christopher Oster, Steffen Glomb, Dr. Marco Adelt und Chris Lodde. Aktuell beschäftigt das Unternehmen an den vier Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Püttlingen und Wien insgesamt über 290 Mitarbeiter:innen. Das Insurtech erhielt im Jahr 2019 den Gründerszene Award als wachstumsstärkstes Digitalunternehmen Deutschlands. Seine dritte Finanzierungsrunde schloss CLARK im Dezember 2020 erfolgreich ab; zu den Investoren zählt seitdem auch der Tech-Gigant Tencent.

Die “Durchblick”-Markenkampagne von CLARK verfolgt drei übergeordnete Ziele. Zunächst soll sie Menschen für die Wissenslücke bei ihren Versicherungen sensibilisieren und gleichzeitig dem Thema die Komplexität nehmen. Darüber hinaus soll die Kampagne die Markenbekanntheit von CLARK als digitaler Versicherungsmanager steigern. Zuletzt geht es auch darum, den derzeit 300.000 Nutzer:innen starken Kundenstamm von CLARK weiter auszubauen, um mehr Menschen dabei zu helfen, sich richtig zu versichern.

Die “Durchblick”-Kampagne macht Konsument:innen mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam, dass sie bei vielen Alltagsthemen ein erstaunliches Wissen besitzen, bei Versicherungen die meisten aber noch im Dunkeln tappen. CLARK fragt nach: “Bei Hafermilch, Reismilch und Sojamilch blickst du noch durch, aber nicht bei deinen Versicherungen?” Da wir in einer immer komplexer werdenden Welt leben, lässt sich der Kampagnen Claim in alle Lebensbereiche übertragen. Durch die Kampagnenmechanik mit wechselnder Copy lassen sich so aktuelle Themen aufgreifen, spezielle Interessengruppen ansprechen und lokale Gegebenheiten in die Kampagne integrieren wie bspw. Das nächstgelegene Fitnessstudio (“Bei Bodyattack, Bodyshape & Bodypump blickst du noch durch, aber nicht bei deinen Versicherungen?”). Das Konzept ermöglicht damit die Umsetzung von Marketingtrends wie Echtzeit-Kommunikation, Micro-Targeting und lokalem Messaging. Die Copytexte sind durch ihren Bezug zur alltäglichen Lebenswelt der Konsumenten stark aktivierend. Der Marketingplan setzt auf eine crossmediale Orchestrierung: Unter den Out of Home-, TV-, Podcast-, Influencer:innen- und Online-Marketingmaßnahmen erlauben vor allem die letzteren beiden, dass Zielgruppen in Echtzeit mit CLARK in Berührung kommen. Was dabei stets gleich bleibt, ist die kommunizierte Botschaft und die ist einfach zu erfassen: Da blickst du durch, wieso dann nicht bei deinen Versicherungen? Gleichzeitig verweist die Kampagne auf die Lösung des aufgezeigten Dilemmas: die CLARK-App.

Ein Ergebnis ist die Anpassungsfähigkeit der Claims, welche die Kampagne nachhaltig machen. Die Copy inklusive ihrer Botschaft kann immer wieder auf neue Alltagsthemen übertragen werden. Die Inhalte der zweiten Phase werden daher basierend auf den Ergebnissen und der Resonanz der ersten Phase flexibel angepasst und optimiert. Das andersartige, visuelle Ergebnis der Kampagne zeigt sich außerdem im Pinterest Brand Board von CLARK.

Der größte Erfolg zeigt sich hinsichtlich CLARK’s Brand-Awareness. Sie stieg im ersten Kampagnenmonat direkt an. Im Februar kletterte sie weiter und übertraf damit das zuvor gesetzte Kampagnenziel. Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut YouGov misst CLARK monatlich seine Markenbekanntheit in Deutschland.

Mit Versicherungen verbinden viele noch immer schwere Aktenordner, endlosen Papierkram und viel Kleingedrucktes. Der fehlende Durchblick bei diesem trockenen Thema sorgt dafür, dass sich Verbraucher:innen ungern mit ihren Versicherungen auseinandersetzen und deshalb oft nicht wissen, ob sie richtig abgesichert sind. Eine bevölkerungsrepräsentative Studie von CLARK und dem Forschungsinstitut YouGov zeigt, dass das Versicherungswissen der Deutschen immer noch stark begrenzt ist: Nicht einmal die Hälfte der Befragten (44 Prozent) kennt die Höhe ihrer Versicherungsbeiträge und das, obwohl jeder Deutsche im Schnitt mehr als 2.219 Euro pro Jahr für seine Versicherungen ausgibt. Auch relevante Informationen wie die Schadensabdeckung der eigenen Versicherungen kennt nur knapp jede:r Vierte (26 Prozent). Weiterhin gibt jede:r Siebte (14 Prozent) an, sich bei keinem Versicherungsthema auszukennen. Die Umfrage macht klar: Noch lange nicht alle Bürger:innen haben ihre Versicherungen komplett im Blick.

Genau bei dieser Wissenslücke setzt die Markenkampagne des digitalen Versicherungsmanagers CLARK an. Aus der geschilderten Situation ergibt sich die kommunikative Herausforderung, ein wichtiges Thema wie Versicherungen stärker ins Interesse der Bevölkerung zu rücken und Verbraucher:innen zu vermitteln, dass die Versicherungswelt gar nicht so komplex ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Die “Durchblick”-Markenkampagne richtet sich an eine junge, aufgeschlossene und vor allem digitale Zielgruppe. Bei den Young Professionals im Alter von 25 bis 35 Jahren passieren im Leben die größten Veränderungen. Daher hat diese Zielgruppe auch den höchsten Bedarf, richtig informiert zu sein, um die besten Entscheidungen bezüglich ihrer Versicherungen zu treffen.

Was diese Personen vor allem auszeichnet, ist ihre Affinität zu digitalen Tools und Services. Bei neuen Trends und Themen sind sie First Mover. Sie shoppen online, daten online und banken online – warum sollte es bei ihren Versicherungen also anders sein? Darüber hinaus sind sie aktiv, viel unterwegs, interessiert und offen neue Dinge auszuprobieren. So entstehen innerhalb dieser Zielgruppe verschiedene Interessengruppen, die durch die Verwendung kreativer Slogans direkt angesprochen werden, darunter zum Beispiel Dating-Profis, Fitnessfanatiker:innen und Kaffeeliebhaber:innen.

Damit das Kampagnenmotto “CLARK bringt Durchblick in deine Versicherungen” auf die Straßen, Plätzen, Bildschirme kommt und in den Köpfen der Menschen bleibt, färbte CLARK die Deutschlands Hauptstadt kurzerhand in Blau: Im urbanen Dschungel begegnet man CLARK als Revoluzzer der Versicherungsbranche an Stromkästen, Billboards oder an Haltestellen. Durch diesen regionalen OOH-Schwerpunkt der ersten Kampagnenphase begegnen die Berliner CLARK an jeder Ecke. Aber auch bundesweit schaltet sich CLARK mit seiner Display-Werbung und TV-Spot auf die Smartphones und TV-Screens der Zielgruppe.

Im Influencer:innen-Marketing setzt das Insurtech auf reichweitenstarke Protagonist:innen wie Kicki Yangz oder Vanellimelli . Während Kicki ihre Community selbstsicher durch ihre Pflanzensammlung führt, gibt sie zu, dass sie im Versicherungsdschungel keinen Durchblick hat. Vanellimelli interpretiert das Kampagnenmotto hingegen kreativ mit ihrer fotografischen Durchblick-Serie auf Instagram. Die Kooperationen werden auf CLARKs Social Media Kanälen begleitet und im eigenen Magazin COVERED by CLARK gefeatured.

Außerdem arbeitet CLARK für die deutschlandweite Umsetzung der Markenkampagne mit starken Partnern zusammen. Mit SevenVentures setzt CARK für die Ausstrahlung seines TV-Spots auf die reichweitenstarken TV-Sender der Seven.One Entertainment Group. Die Out-of-Home-Maßnahmen werden gemeinsam mit Ströer realisiert. Für Guerilla Marketing Initiativen kooperierte CLARK mit der Street Marketing Agentur Echoposter.

Kontakt zum Unternehmen

CLARK

Wilhelm-Leuschner Straße 17-19
60329 Frankfurt am Main
www.clark.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 2015
  • Mitarbeiterzahl: 292
  • Branchenumfeld: InsurTech, Versicherungen
  • Standorte: Frankfurt am Main, Berlin, Püttlingen und Wien

Projektverantwortliche

CLARK

  • Chris Lodde (Chief Marketing Officer)
  • Tahnee Laternser (Head of Brand)
  • Yulia Rodionova (Team Lead Communication Designer)

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